Jahresrückblick 2013
Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende - langsam lassen sich die Schneeflocken, fehlenden Weihnachtsgeschenke und die verbliebenen Tage des Jahres zählen. Zeit für einen Jahresrückblick! Aus vielen Bereichen des Vereinslebens gibt es Schönes, Turbulentes und auch etwas Wehmütiges zu berichten.
Vieles hat sich dieses Jahr bei Zwei- und Vierbeinern verändert. Neben dem Zugewinn engagierter Trainer aus unseren Gruppen (Mareike Wendenburg, Johanna Schenk und Maira Anders) freuen wir uns über die Rückkehr unserer Sina Fritz nach Berlin und von Melli Voigt in den Voltigiersport. Gleichzeitig haben wir auch eine Trainerin aus einem anderen Bundesland gewonnen, Jana Hofmann, die derzeit noch Paris im Rahmen eines Auslandssemesters genießt. Norman Krause hat das Training der 1. Gruppe übernommen, denn Jana und Jo Turowski begrüßten am 29.10. ihre Tochter Lina Sophie und verbringen aktuell etwas Familienzeit. Auch in den Gruppen bewegt sich einiges, was demnächst einen eigenen Artikel zum Jahresbeginn verdient.
Unsere Wallachherde hat sich um zwei neue Gesellen vergrößert - Rocky und Sandro - und erstmals seit unserer Vereinsgeschichte sind wir im stolzen "Besitz" von 4 eigenen Pferden. So planen wir für 2014 festes Einzelvoltigiertraining auf einem vereinseigenen Pferd und haben die Möglichkeit, alle Pferde durch eine breitere Verteilung der Aufgaben zu entlasten. Neben der Vergrößerung unseres Vierbeinerparks gab es fast zeitgleich die Übergabe von Campari in sein Rentnerdasein, welches er nun gemeinsam mit seiner neuen Eigentümerin Sara Kesselheim auf der Reitanlage Groß-Picker genießen kann. Sehr traurig war in diesem Jahr der Abschied von Kjeld, der aufgrund einer akuten Verletzung viel zu früh verstarb. Seine letzten Jahre verbrachte er pferdegerecht mit leichter Arbeit und in einer großen Gruppe von Pferden auf der Weide.
Gleich drei neue Gruppen gründeten wir 2013, so dass wir mit LRV 5, LRV 6 und den Zwergen seit unserem Auszug aus der ehemaligen Anlage in Spandau erstmals wieder auf 7 Gruppen, über 60 Mitglieder und 19 Trainer gewachsen sind. So kommen wir auf einen Schnitt von zwei bis drei Trainern pro Team und können viele sportliche Bereiche abdecken. Mit der festen Installation der "Zwergengruppe", die ursprünglich als ein zeitbefristetes Projekt startete, haben wir uns in ein neues Metier gewagt, das wir nicht mehr hergeben wollen. Die kleinen Wusler sind einfach herzerwärmend! Nicht zu vergessen ist der Spaßfaktor, den das wachsende Team mit sich bringt, beispielsweise beim gemeinsamen Plätzchen backen am vergangenen Wochenende, bei dem man das Gefühl hat, zu einer großen Familie zu gehören.
Auf sportlicher Ebene schafften wir es mit unserer 1. Mannschaft in die Leistungsklasse S aufzusteigen, Berlin-Brandenburger Vizemeister im Gruppen- und Einzelsport zu werden, erneut an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen und in der Leistungsklasse M** die Norddeutschen Meisterschaften zu gewinnen. Belohnt wird dies mit der Berufung in den Landeskader 2014 im Gruppen- und Einzelvoltigieren!
Auch im Breitensport hat sich einiges getan. Die ersten Starts in der nächsthöheren Leistungsklasse erfolgten zum Jahresende und unsere jungen Trainer haben einen Batzen neue Erfahrungen rund um die Turnierfahrtorganisation sammeln können, auf denen sie im neuen Jahr aufbauen können. Unsere kleinen und großen Voltigierer haben Vertrauen in ihre vierbeinigen Freunde festigen können.
Unser Veranstaltungskalender war auch in diesem Jahr gut gefüllt. Mit einer Abzeichenprüfung stiegen wir in das Jahr ein, besuchten Wettkämpfe, fuhren in ein Trainingslager, feierten ein großes Sommerfest und eine gruselige Halloweenfeier. Unter der Leitung von Nina Geisler und Kim Lingnau veranstaltete der Verein erstmalig seit 2006 auch wieder ein kombiniertes WBO-/LPO-Turnier. Hierfür wurde uns vom Reitsportpark Dallgow großzügiger Weise die helle und freundliche Springhalle zur Verfügung gestellt. 2012 hatten wir uns mit einem WBO-Turnier an die Organisation herangetastet und wollten in diesem Jahr mutig sein. Da alles wirklich toll funktionierte, dürfen wir im Jahr 2014 sogar die Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg im Voltigieren ausrichten!
Wir sind schon ein bisschen Stolz auf das Erreichte und die vielen schönen Anlässe in diesem Jahr. Mit unserem tollen Team, engagierten Eltern, motivierten Kindern freuen wir uns aber schon auf die Herausforderungen in 2014. Allen Mitgliedern, Website-Besuchern und Freunden des Pferdesports wünschen wir eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!