Geländereiten bis Klasse A - 2/3
Liebe Mitglieder,
Liebe Freunde,
am Donnerstag, den 24.05.2018, ging es auf der Polo- und Reitanlage Phöben zu der Lehrveranstaltung: Geländereiten bis Klasse A unter der Lehrgangsleitung von Gabriele Apelt mit dem Referent Frank Elter in die zweite Runde.
Mit von der Partie waren wieder unsere zwei Gruppen á drei Reiter und Pferde. Es kam lediglich zu zwei kleinen Änderungen - in der ersten Gruppe wurde unsere Vereinsstute Donna Dilly dieses Mal von Britt Bergholter geritten. Außerdem fiel Saskia Weiß aus gesundheitlichen Gründen aus, weshalb sich ein Bereiter von Frank Elter in den Sattel ihrer Stute Quaidlyn schwang.
Zu Beginn hieß es für alle Pferde und Reiter erneut: erwärmen. Das fällt auf dieser weitläufigen Anlage nicht schwer. Pferd und Reiter genießen es zusehend hunderte Meter geradeaus, bergauf und bergab zu traben und galoppieren. Das Tempogewinnen fiel allen auf Anhieb leichter und Tipps aus der Theorie am vergangenen Donnerstag wurden hervorragend umgesetzt.
Nachdem Pferd und Reiter die ersten Schweißperlen abwischten, hieß es erneut „Locationswechsel“.
Heute standen nach dem „Geradeaus“ zur Erwärmung, „Wendungen“ auf dem Plan. Dies wurde geübt, indem die Reiter ihre Pferde im „Zickzack“ über nebeneinander angereihte, verschiedene Baumhindernisse schräg Springen lassen sollten, welche sie mit kurzen Wegen erreichen sollten.
Nachdem dies alle gut meisterten, ging es an einen Hügel, den die Pferde und Reiter in den verschiedenen Gangarten mit Wellen- und Schlangenlinien überwinden sollten. Auch das Auf- und Abspringen bereitete viel Freunde.
Als Abschluss dieser Lehrgangseinheit wurden alle an diesem Tag bereits bewältigten Hindernisse noch einmal zu einem ersten Parcour zusammengestellt und erneut gemeistert.
Auch diese Lehreinheit zauberte erneut allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht und wir blicken vorfreudig auf die bereits letzte Lehrgangseinheit am kommenden Donnerstag, den 31.05.2018.
Eure Spandauer