Berliner Meisterschaften Dressur 2018
Liebe Mitglieder,
Liebe Freunde,
Vom 01.Juni - 03.Juni 2018 fanden die Berliner Meisterschaften im Dressurreiten auf der Anlage des Reitsportparks in Dallgow-Döberitz statt.
Unser Verein war mit einer Mannschaft bestehend aus vier Reitern und Pferden sowie einer Mannschaftsführerin in der Prüfung der Mannschaftsdressur in der Dressurprüfung Kl. A* vertreten. Geritten wurde die Aufgabe A4.
Mannschaftsführerin: Gabriele Apelt
Reiterinnen: Laura Pietack, Saskia Weiß, Katrin Blaudszun und Franziska Lange
Pferde: Lambrusco, Quaidyln, Leopold, Friedrichshof Notre Elexier
Laura Pietack und ihr Pferd Lambrusco stellten sich Samstagmittag, im Anschluss an die Mannschaftsdressur, und Sonntagfrüh zusätzlich noch der Wertung der Berliner Meisterschaft der Leistungsklasse 4 der Junioren und jungen Reiter mit der Aufgabe L6 und L8 in den Prüfungen Nr. 12 und 13.
Den Anfang machte am Samstagmorgen die Mannschaft. Mit viel Mühe wurde, bevor die Reiter in den Sattel stiegen, an einem einheitlichen, ausgefallenen Aussehen von Pferd und Reiter gearbeitet.
Einheitliche Frisuren bei Pferd und Reiter. Eingearbeitete Bänder in der Vereinsfarbe blau in Haar, Mähne und um die bandagierten Pferdebeine.
Zusätzlich wurde unserer Verein durch neue Vereinspatches auf den Schabracken repräsentiert.
Nachdem Pferd und Reiter mit viel Liebe in einem einheitlichen Aussehen erstrahlten, ritten die vier unter Begleitung der Mannschaftsführerin Gabriele Apelt aufgeregt in das Viereck. Premiere, denn in dieser Konstellation ritten sie zum ersten Mal zusammen. Doch das spielte anscheinend keine Rolle. Die Pferde hielten trotz der Größenunterschiede den ganzen Ritt gleichmäßige Abstände und stellten ihr Können in einer sauber gerittenen Aufgabe und nur wenigen Patzern unter Beweis. Nach einem harmonischen und zufriedenen Ritt verließen die Pferde und Reiter das Viereck mit einem Lächeln im Gesicht, denn für einen ersten gemeinsamen Ritt konnte sich diese Leistung sehen lassen. Das Gesamtbild wirkte auf die Außenstehenden harmonisch und routiniert. Belohnt wurde dieser Ritt mit der Wertnote 6,7. Es folgten fünf weitere Mannschaften. Am Ende dieser Prüfung konnte sich die Mannschaft mit ihrer Wertnote hinter dem LRV Lübars und dem RV Rudow über die weiße Schleife und einen 3. Platz freuen.
Am Mittag hatten Laura Pietack und ihr Lambrusco noch einen weiteren Ritt vor sich. In der ersten Wertung der Berliner Meisterschaft der Leistungsklasse 4 der Junioren und jungen Reiter war die Aufgabe L6 in der Prüfung 12 zu reiten. Hier konnten die beiden sich mit 64,219% über eine Platzierung und eine grüne Schleife freuen.
Sonntag früh stand noch eine weitere Prüfung für die beiden an. Die zweite Wertung der Berliner Meisterschaften der Leistungsklasse 4 der Junioren und jungen Reiter mit der Aufgabe L8 der Prüfung 13. Hier verritten sich die beiden leider, konnten sich aber dennoch auf Grund eines sehr sauberen Rittes mit 62,941% auf Rang zwölf einordnen.
In der Gesamtwertung der Leistungsklasse 4 der Junioren und jungen Reiter konnten sich Laura und Lambrusco an 8. Stelle wiederfinden.
Den Abschluss dieses Turniers krönte der Sonntagnachmittag. Gegen 14:30 Uhr kam die Mannschaft mit Familie und Freunden noch einmal zusammen. Auf Grund des harmonischen Rittes durften sie zusätzlich, zu den am Vortag erhaltenen weißen Schleißen, noch eine Bronzemedaille und einen Platz auf dem Treppchen einnehmen. Sie genossen diese besondere Atmosphäre im Rahmen der Berliner Meisterschaften sehr und waren umso stolzer ihren Verein so zu repräsentieren.
Alle Reiter und Pferde blicken auf ein tolles, spaßiges und aufregendes Wochenende bei sommerlichen Temperaturen auf einer tollen Anlage unter guten Turnierbedingungen und einem super organisierten Turnier zurück.
Wir gratulieren allen Reitern und Pferden zu ihren hervorragenden Ritten und Platzierungen und danken den Veranstaltern und Helfern für diese gelungene Veranstaltung.
Eure Spandauer.