Goldene Landesmeisterschaften / 21. Spandauer Voltigiermeeting am 22./23. Juni 2019
Liebe Mitglieder, liebe Sportler des Landesverbandes und liebe Freunde des Voltigiersports!
Mit Zeitverzögerung, die dem Sommerurlaub und der Arbeitsstart geschuldet sind, folgt endlich der Bericht zu unserem 21. Spandauer Voltigiermeeting und den Landesmeisterschaften 2019.
Monatelang bereitet man ein solches Event vor, viele helfende Hände werden benötigt und dann vergehen die zwei Tage wie im Fluge. Trotz der Sommerferien, die uns leider recht überschaubare Nennzahlen bescherten und die Rekrutierung von Helfern erschwerte, sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Sowohl in organisatorischer, als auch in sportlicher Sicht :-)
Wir können uns zudem sehr glücklich darüber schätzen, dass wir seit Jahren treue Unterstützer, Sponsoren und Spender haben, die unser Turnier sehr bereichern und insbesondere in diesem Jahr ganz besondere Ehrenpreise aus dem Hut zauberten.
Am Samstag startete nur die LRV 1 aus unserem Verein. Da Henrike, Daniel und Simon ihre Schläppchen an den Nagel hängen, war dies die vorletzte Pflicht, die das Team gemeinsam im Zirkel zeigen sollte. Donna Dilly war im Vorbereitungszirkel noch etwas aufgeregt, aber die wachsende Routine sorgte für eine gute Präsentation im Wettkampfzirkel. Das Team konnte die beste Pflicht der Saison zeigen. Ziel des Teams war es seit dem vergangenen Jahr, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Der erste Schritt war getan.
Der zweite Schritt wollte an diesem Tag aber nicht so richtig gelingen und statt zu strahlen, wackelte es immer wieder in der Kür, so dass das Team den Zirkel mit etwas Enttäuschung verließ, auch wenn es noch für den ersten Platz reichte.
Am Sonntag sollten nun ein Mix aus LRV IV, V und VI, die LRV IV und die LRV VII ihr Programm mit Huzar im Nachwuchsbereich zeigen. Die Kleinsten durften aufgrund von Kelkos Ausfall auf Gänseblümchen von Janina Fieml starten (vielen Dank noch einmal, liebe Janina!) und kamen so doch noch dazu, ihren ersten Turnierstart zu genießen. Hier stand von Anfang an fest, dass es um den Erfahrungswert ging und den meisterten die Kleinen mit Bravour, wenn man bedenkt, dass weder Pferd, noch Gurt, noch Longenführer dieselben waren.
Anschließend gingen das Mixteam und die LRV V mit Huzar an den Start und zeigten, dass sie sich in den letzten Wochen gut vorbereitet hatten, obwohl einige Kinder bereits in den Urlaub gereist waren. Insbesondere das Mixteam zeigte sich hier von seiner guten Seite und erhielt dafür auch eine goldene Schleife.
Im Nachwuchs-Einzelvoltigieren startete Feline das erste Mal mit der Stute Quadlyn im Förder-A-Bereich. Vorgestellt wurden beide von Volker. Die Stute zeigte ein bisschen Nerven, so dass für den nächsten Start in Kleeblatt noch Luft nach oben ist, dennoch sind wir für den ersten Start zufrieden.
Als letztes an diesem Tag zeigte das Team IV mit Huzar und Henny an der Longe in E2 ihr turnerisches Talent. Huzar hatte zwar zwischenzeitlich eine lustige Idee und wollte die Hand wechseln, erinnerte sich danach aber wieder daran, dass er ja ein artiges Turnierpferd sein wollte. Die LRV IV heimste für ihre Vorstellung trotz Faut pas dann auch noch eine goldene Schleife ein.
Als Letztes an diesem Tag ging die LRV 1 noch einmal an den Start und das mit einer Menge Adrenalin. Bis dahin war völlig unklar, ob es eine Nominierung für die DM geben würde, denn die Leistung des Vortages war noch nicht so überzeugend gewesen.
Dilly und Team zeigten sich in der Vorbereitung harmonisch und auch im Wettkampfzirkel kullerten dieses Mal keine Voltigierer - dafür aber noch vor dem Auslaufen eine Menge Freudentränen. Überwältigt von dem Gefühl, eventuell die letzte gemeinsame Kür gezeigt zu haben, ging das Team in die Siegerehrung. Den Titel des Landesmeister nahm die Gruppe glücklich entgegen, die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften überglücklich …
Wir freuen uns für unsere Mannschaften für ihren Erfolg!
Eure Spandauer