Trainer, Trainer, Trainer ...
Es gibt Neuigkeiten und neue Steckbriefe in unserem Trainerteam!
Es gibt Neuigkeiten und neue Steckbriefe in unserem Trainerteam!
Heute war es so weit, unser großes, braunes Schmusetier hat seinen Weg nach Hessen in das schöne Lich angetreten.
Auch, wenn wir sehr traurig über seinen Weggang sind, so freuen wir uns doch darüber, dass ihn eine liebevolle neue Heimat erwartet. Sandro ist nun ein echtes Prinzessinenpferd und wird bei Prinzessin Lilly zu Solms-Hohensolms-Lich direkt am Haus stehen. Lilly will dem Großen weiterhin Zeit für seine Entwicklung geben und freut sich auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm. Damit wir weiterhin auf dem Laufenden bleiben, wird sie uns immer wieder mit Informationen versorgen.
Hätte es schöner sein können?
... der Bericht in der Reiten und Zucht von unserem 18.Spandauer Voltigiermeeting/den Landesmeisterschaften der Senioren und Junioren kann nun auch fleißig gelesen werden.
Viel Spaß!
In diesem Jahr ging es mit 21 Kindern und Jugendlichen aus den Gruppen LRV 1 - 6 vom 21.08. - 24.08. in das jährliche Trainingslager im Jagdhaus Paaren der gastgebenden Familie Kees.
Mit von der Partie waren natürlich unsere heißbegehrten Vierbeiner Bonito und Iglo, Rocky war mit Volker im Urlaub an der Ostsee. Zudem haben wir das Duo mit einer liebreizenden Dame - Jamelia - vervollständigt, die ihre ersten Tage gemeinsam mit uns an einem fremden Ort verbrachte.
Von Donnerstag bis Sonntag dauerte das Ganze und ab Freitag ging es schon vor dem morgendlichen Frühstück mit der ersten Trainingseinheit los. Auf dem Plan standen Aerobic oder Frühlauf, Yoga oder Gymnastik. Martina leistete doppelte Arbeit und sorgte neben ihrer Trainertätigkeit an allen Tagen dafür, dass unser Team anschließend und auch über den Tag gestärkt wurde. Auch Julia legte sich ins Zeug, denn sie musste am ersten Abend alle Kinder allein ins Bett scheuchen.
Weiter ging der Tag mit Holzpferde- , Kraft- oder Pferdetraining, zudem hatten wir je eine Einheit Cheerleading und Lauf-ABC, die von Fremdtrainern durchgeführt wurden. Die Tage vergingen wie im Flug, sie waren heiter und kreativ und auch mit den vielen kleinen und großen Erfolgen sind wir rundum zufrieden. Es wurden erste Galopp-Auf- und Abgänge absolviert, Kürübungen in Galopp und Schritt umgesetzt und es setzen einige Aha-Effekte ein.
Unsere plüschigen Freunde zeigten sich an allen Tagen von ihrer besten Seite und ermöglichten Klein und Groß eine erfolgreiche und schöne Zeit zu verbringen.
Am Samstag grillten wir alle gemeinsam mit Kindern und Eltern und holten auch das verschobene Helfergrillen für die Hilfe bei unserem Turnier nach. Der Regen blieb noch etwas am Himmel und so haben wir den Abschluss genießen können.
Nun heißt es: Das Gelernte mit ins Training zu nehmen und weiterhin mit Spaß dabei zu sein!
Es grüßt euch euer Spandauer Voltigierteam
Liebe Voltigierfreunde,
den ersten Artikel über die Landesmeisterschaften und das 18. Spandauer Voltigiermeeting können wir euch nun, nach einer kleinen Sommerpausen-Auszeit, anbei präsentieren. Ebenso ist ein Artikel in der Reiten und Zucht erschienen, den wir in Kürze hochladen.
Spannend verlief auch unsere Zeit im Trainingslager vom 21. - 24.08. Mehr dazu bald!
Euer Spandauer Voltigierteam
Nun folgt auch endlich die Galerie aus dem WBO-Bereich. Vielen Dank an Familie Diedrich für die Bereitstellung dieser zauberhaften und herzerwärmenden Bilder!
Nun ist es so weit: Auch die Bilder von unserem Turnier sind in der Galerie Online. Viel Spaß beim Anschauen!
Eure Spandauer
Nun gibt es auch schon einige Artikel über die Landesmeisterschaften und unser 18. Spandauer Voltigiermeeting. Hier findet ihr den aktuellsten Bericht von Jutta Breddermann auf den Seiten das Landesverbandes für Pferdesport. Ein weiterer von der Märkischen Allgemeinen Zeitung folgt bald.
Fast zwei Wochen sind nun seit der Veranstaltung unseres 18. Spandauer Voltigiermeetings und den Landesmeisterschaften der Senioren und Junioren vergangen.
Zwei Wochen, in denen es Rückmeldungen und weitere Ideen für das Jahr 2015 hagelte, 2 Wochen, in denen wir uns Listen und Reminder erstellten. Nach dem Turnier ist eben doch vor dem Turnier und es gibt keine Zeit zum Ruhen.
Das Wochenende selbst war mit einem Mix aus Regen und Sonne angekündigt und auch, wenn es meist trocken blieb, meinte man zeitweise, man befinde sich an der rauhen See. Unsere Helfer ließen sich davon nicht beeindrucken, sie belegten Brötchen und rührten Waffel- und Crêpeteig, harkten, waren als Läufer unterwegs, rechneten und tippten, was das Zeug hielt. Der Kuchenstand war stets gut besucht. Das Vereinsteam und auch alle externen Helfer verdienen einen Orden für Fleiß und gute Laune, das sei auf jeden Fall erwähnt!
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Spendern und Sponsoren, die in diesem Jahr wieder für Preise und Preisgelder gesorgt haben!
Unsere Trainerinnen bereiteten sich auf die Wettkämpfe vor und zähmten Kinder- und Pferdemähnen. Dank fleißiger Näherinnen unter den Müttern konnten wir einige kleine Gruppen mit neuen Anzügen ausstatten! Diese und auch andere Anzüge wurden stolz in den Prüfungen präsentiert. Unsere E-Gruppen haben sich mit einem 2. Platz (LRV 4), und einem 4. Platz (LRV 3) in E2 und einem 4. Platz (LRV 7), 6. Platz (LRV 6) sowie einem 7. Platz (LRV 5) in E-Schritt tapfer geschlagen. Überraschungsteam war hierbei unsere LRV 7, die mit den Kleinsten angetreten war und aus unseren Zwergenprojekten hervorgegangen war.
Unsere "Herzenshelfer", die LRV 2, zeigte eine einstudierte Holzpferdeshow, da sie aktuell mit ihrem Nachwuchspferd noch keinen Wettkampf bestreiten kann. Dieser Gruppe möchten wir für ihren umfangreichen Helfereinsatz ganz besonders danken. Sie zeigten vorbildlich, was es bedeutet, sich sozial und ehrenamtlich für andere im und außerhalb des Vereins einzusetzen, auch, wenn man sich selber in einer nicht ganz glücklichen Lage befindet. Honoriert wurde dieser Einsatz mit einer ganz individuellen Helferschleife, die von ihrer Trainerin Kim entworfen und überreicht wurde.
Zum Leidwesen unserer 3. und 4. Gruppe mussten wir uns auch noch von dem allseits geliebten "Saphir" verabschieden, der nebenbei an diesem Wochenende auch noch bestes Pferd unter den E2-Gruppen wurde. "Paul", wie er von allen liebevoll genannt wird, zieht aus Dallgow weg, es gab also nicht nur Freuden-, sondern auch ganz bitterliche Trauer-Kullertränen. Wir wünschen diesem tollen Pferd und seiner Besitzerin Viktoria für die Zukunft von Herzen alles Gute!
Unserem S-Team war die Anspannung deutlich anzumerken, so ging es doch darum, den Landestitel der Seniorgruppen zu erkämpfen und die in Schenkenberg entflammte Hoffnung zu erfüllen, im Team auf die Deutschen Meisterschaften zu fahren. Nun, wie soll man sagen: Der Kampf war hart, nicht immer leicht und vor allem schweißig, der Titel greifbar nahe, doch am Ende mussten wir uns auf Platz 2 einrangieren und das 1. Team von der VRG Schäferhof erhielt nach einer einwandfreien Kür wohlverdient seine goldene Medaille. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Verband seit Längerem wieder über 3 wirklich gute Gruppen verfügt, bei denen es auch weiterhin spannend bleiben wird. Und Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft. Ganz besonders freuen wir uns über die Entwicklung des Teams vom VRV Birkenhof Oberhavel, für den sich die Arbeit der letzten Jahre auszahlte und der entsprechend seiner Leistung mit guten Noten belohnt wurde.
Alle Ergebnisse des Wochenendes gibt es auf unserer Meisterschaftsseite. Eine Menge Fotos sind noch in Bearbeitung und folgen bald!
Wir möchten noch einmal ausdrücklich allen Gewinnern, Zweit- und Dritt- sowie weiterhin Platzierten unseren Glückwunsch aussprechen und wünschen
viel Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Elmshorn!
Ebenso wünschen wir
viel Erfolg auf den in diesem Jahr in unserem Verband stattfindenden deutschen Meisterschaften der Junioren in Münchehofe!
Liebe Voltigierfreunde!
Für alle die es kaum erwarten können, sind unsere Ergebnisse nun Online.
Ein ausführlicher Bericht inkl. Bildern folgt umgehend. Es sei nur eins kurz gesagt:
Wir gratulieren allen Landesmeistern, Vizemeistern und Drittplatzierten zu ihrem tollen Erfolg und danken allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung!
Es gibt Änderungen in der Zeiteinteilung und nun auch die Pferdeliste Online!
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anfahrt und hoffen, dass der Wettergott uns gnädig gestimmt ist.
Auf ein schönes, gemeinsames Wochenende!
Es ist Zeit, wieder einmal aus dem Vereinsleben zu berichten. Denn auch, wenn unser 18. Spandauer Voltigiermeeting und die Landesmeisterschaften mit großen Schritten auf uns zukommen, haben wir uns auch noch Zeit für Anderes gegönnt.
So ging es am 14.06. mit Bonito und einem Mix aus unseren kleinen Gruppen zu einer Vorführung auf dem Hof Groß-Picker, um dort das Voltigieren auf dem Reiterfest des Natur- und Tourismusvereins Döberitzer Heide vorzustellen. Die kleinen Mäuse zeigten mit strahlenden Gesichtern, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Einfach zu niedlich, dieser bunte Haufen! Belohnt wurde das ganze zur Überraschung aller auch noch mit einer Preisschleife.
Weiterhin präsentierte sich unser 3. Team mit einer schönen Kür auf dem Schimmel Saphir gemeinsam mit Sarah und Celine aus dem 1. Team, die kurzerhand für diese Veranstaltung eine Duo-Kür einstudiert hatten. Die Zuschauer staunten und freuten sich über die turnerische Darstellung der Saphir-Voltigierer.
Unser Red Diamond zeigte sich bei seinem ersten Auftritt als Voltigierpferd mit Laura und Henrike gelassen vor einem Publikum. Wir sind zuversichtlich, dass er seine Karriere als Einzelvoltigierpferd nun Stück für Stück beginnen wird.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die das nötige Wetter für die gute Laune mitbrachte.
Liebe Teilnehmer!
Ab sofort steht die neue Fassung des Zeitplans zum Download bereit! Wir freuen uns schon auf euch!
Euer Spandau-Team
Liebe Sportler,
unsere vorläufige Zeiteinteilung steht und kann nun heruntergeladen werden.
Die Zeitangaben aus der 2. Wertungsprüfung sind kalkulatorisch, es wird in der 2. Wertungsprüfung am Sonntag in der umgekehrten Reihenfolge der Platzierung aus der 1. Wertungsprüfung am Samstag gestartet.
Wir befinden uns in den letzten Vorbereitungszügen und freuen uns schon jetzt auf unser 18. Spandauer Voltigiermeeting und zeitgleich die Durchführung der Landesmeisterschaften der Senioren und Junioren.
Die erste Pressemitteilung für unsere Landesmeisterschaften ist Online!
Am 1. Juni hieß es wieder: Ab mit Iglo auf den Hänger und Abfahrt zum 3. Turnier für das S-Team in dieser Saison. Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn den regnerischen Tagen konnten wir an diesem herrlichen Samstag endlich auf Wiedersehen sagen.
Guter Dinge und mit neu beglitzerten und weiterer Deko benähten Anzügen ging es in die Pflicht und später Kür. Iglo freute sich über die großzügige Halle und galoppierte sehr schön seine Runden. Die Pflicht lief dieses Mal runder, als bei dem Turnier auf dem Schäferhof, auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Wir rangierten uns auf dem 2. Platz ein und ließen den Kürstart auf uns zukommen. Hier zeigte sich, dass wir in der neuen Besetzung noch nicht ganz sicher sind, so dass es an Souveränität fehlte, was uns in der Ausführungsnote zum Verhängnis wurde. Leider mussten wir unsere 2. Platzierung gegen die 3. tauschen, was auch der später entdeckte Rechenfehler nicht ausgleichen konnte, uns aber nur noch 2/10 von den Vorgängern trennte.
Nun steht als nächstes die bei uns durchgeführte LM auf dem Plan, die letzte Chance, sich das in diesem Jahr hart umkämpfte Ticket für die Deutsche Voltigiermeisterschaft zu sichern. Es bleibt weiter sehr spannend!
Hier noch die Videos zum Schäferhof Turnier. Zuerst der Pflichtstart:
Und anschließend die Kür:
Vielen Dank an Claudia Winter für die Bereitstellung der Kamera und Denise May als Kamerfrau!
Am vergangenen Wochenende hieß es nun für uns, mit dem S-Team an die guten Leistungen des ersten Turniers im RVV Schenkenberg anzuknüpfen.
Iglo und Team waren gut drauf, zeigten aber in der Pflicht dieses Mal gleich 5 ungewohnte Wackler im Stehen. Sarah verteidigte als einzige Steherin des Tages das gewohnte Bild. Leider kosteten uns die fehlenden Punkte in der Pflicht in der Wertungsgesamtheit am Ende dann den 3. Platz.
In der Kür lief es dafür rund, es gab keine großen Patzer, dafür aber ein paar zu verbessernde Kleinigkeiten, an denen wir in den kommenden Wochen feilen werden.
Wir sind guter Dinge und es bleibt weiterhin sehr spannend!
Fotos gibt es auch schon, ein Video folgt!
Parallel zu unserem Wettkampf fand auf unserer Heimatanlage das große Reitturnier statt. Auf diesem durften wir erstmalig mit der LRV 2 und LRV 4 Vorführungen zeigen und hatten Glück, dass der Regen sich eine Pause gönnte.
Am Freitag den 2. Mai, machte sich die Gruppe LRV II samt Holzpferd und weiterer Ausrüstung auf den Weg. Wir hatten es nicht weit, denn wir durften auf dem Gelände des B5 Outlet-Centers unseren Sport, sowie Verein repräsentieren. Die Barmer GEK hatte uns zu ihrem Event „Move it“ geladen, um in ihrem Programm mitzuwirken.
Nach einer etwas nervenaufreibenden Ankunft auf dem vollen Gelände, durften wir uns sogleich vor dem großen Show-Truck positionieren und fanden uns inmitten eines netten Teams und guter Stimmung wieder. Davon angesteckt folgte schon kurze Zeit später unsere erste Vorführung, die aus Pflichtelementen und einer anschließenden Kür zum Thema „Frühling“ bestand. Alle gaben sich große Mühe gegen das doch sehr triste und graue Wetter anzuturnen und so hoffen wir, in dem einen oder anderen ein kleines Frühlingsgefühl hervorgerufen zu haben. Besonders bei der zweiten Vorführung war allen der Spaß am Voltigieren anzusehen.
Wir hoffen, zu dem Eventziel, Menschen zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu motivieren, erfolgreich beigetragen zu haben. Zusätzlich würden uns auch besonders darüber freuen, wenn wir vielen Kindern unseren Sport näherbringen und neue Interessenten gewinnen konnten.
Fotos gibt es in der Galerie!
Der Saisonauftakt erfolgte für das 1. Team am 26.04.2014 auf dem bewährten Turnier im RVV Schenkenberg.
Mit sommerlichen Temperaturen starteten wir in den Tag und wollten uns überraschen lassen, wie der erste Start als 6-er Team in der LKl. S laufen würde. Iglo und die Mädels waren gut drauf und Kim hatte noch in Rekordarbeit die neuen Pflichtanzüge für das Team quasi fertiggestellt (Details an den Anzügen folgen noch).
Nun, was sollen wir sagen ...
Der Pflichtdurchgang verlief ein wenig durchwachsen, aber wir waren mit der Leistung und unserem Pferd zufrieden. Wir führten unseren Iglo trocken und warteten auf die Ergebnisse, damit wir uns einmal orientieren konnten, wie unsere Pflicht bewertet wurde. Die Freude war groß, als wir mit einer silbernen Schleife und dem zweiten Platz in die Siegerehrung laufen konnten.
Der spannende Teil, die Kür, an der das Team schon fleißig seit dem späten Herbst gefeilt hatte, stand uns noch bevor. Bis dahin gab es ein großes Picknick im Sonnenschein. Die Kür verlief dann auch mit einigen kleinen Patzern flüssig, leider hatten wir einen Sturz und einen dicken Zeigefinger von Lauri einzubüßen. Gott sei Dank stellte sich später heraus, dass Lauri sich diesen nur geprellt hatte. Auf diesem Wege auch noch einmal alles Gute, Lauri!
Etwa 5 Minuten nach dem Start und nach Erstellen des Fotos folgte ein Platzregen mit Gewitter, so dass wir schnell alle Sachen zusammen suchten und keine Zeit für die Ergebnissuche hatten.
Iglo, Jana und Kim traten schon einmal die Heimreise an, denn die Siegerehrung sollte aufgrund der hohen Nennzahlen erst um 21:00 Uhr stattfinden.
Und dort glaubten wir unseren Ohren kaum: Mit einer 7,3 gewannen wir den Kürdurchgang und können somit mehr als zufrieden mit unserem ersten Start sein! Und weil wir dies nicht nur unserer, sondern natürlich auch Iglos Leistung zu verdanken hatten, gewann unser großer Schatz auch noch die Auszeichnung als bestes Pferd der Gruppen!
Nun heißt es, fleißig weiter trainieren und schauen, was die Saison für uns noch an Überraschungen bereit hält ...