Turnier der Neulinge
Am letzten Sonntag fand das Voltigierturnier des RC Grunewald statt. Bei schönstem Sonnenschein dufte vormittags unsere Einzelvoltigiererin Sarah Winter gleich zweimal an den Start gehen, einmal in der Leistungsklasse L und einmal in der Prüfung der Junioren. Norman Krause stand für sie an der Longe und ihr Pferd Sola Gracia lief ruhig im Kreis. Letztes Jahr waren sie schon einmal gestartet und so war es an diesem Wochenende erst der zweite Start für Sola Gracia. Trotzdem meisterte sie ihre Runden, sodass Sarah in der Klasse L-Einzel mit einer Wertnote von 5,3 den 7. Platz erreichte, in der Prüfung der Junioren landete sie ebenfalls auf dem 7. Platz, hier mit einer Note von 4,7. Durch spontanes Auslassen einiger Übungen mussten die Noten leider etwas einbüßen, aber für den ersten Start in dieser Saison und den insgesamt zweiten Start auf einem Voltigierturnier war es eine sehr solide Leistung, mit der alle zufrieden waren.
Am Nachmittag kam dann unser Neuling Duarte etwas aufgeregt auf dem Turnier an. Er sollte heute das erste Mal in den Voltigierzirkel einlaufen. Mit Yasmin Schneider an der Longe nahm er an der Voltigierpferdeprüfung teil. Um auf dem Pferd so viel Ruhe und Sicherheit wie möglich zu haben, voltigierten 4 Mädchen aus der 1. Gruppe. Anfangs beim Verladen und Ablongieren war Duarte noch nicht so begeistert und willig. Doch als es dann in den Zirkel ging, lief er brav seine Runden und wenn wir es nicht besser wüssten, hätten wir glatt gedacht, er mache das schon ewig. Natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten hier und da, aber erstmal sind wir super zufrieden und stolz auf unseren Vierbeiner, der sogar eine Spitzen-Wertnote von 7,3 erreichte und so seine erste goldene Schleife bekam, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.
Wir hatten viel Hilfe und auch einen tollen kleinen LRV Spandau Fanclub aus Trainern, Voltigierern und Eltern dabei, denen wir nochmal ganz besonderen Dank aussprechen wollen, denn ohne euch wäre es sicher kein so gelungener Tunierstart für Duarte geworden.