Juchuuhhh ...
... unsere Abzeichenteilnehmer waren erfolgreich!
Seit einigen Wochen bereiten sich Voltigierer, Trainer und sogar Eltern auf die Prüfungen der Abzeichen: Basispass, Reitabzeichen 10 und das Longierabzeichen der Klasse 4 vor.
Nun war es am Sonntagabend und Montagnachmittag endlich soweit und Zwei- sowie Vierbeiner konnten ihr Können auf der Reitanlage Groß Picker unter Beweis stellen. Gerichtet wurde von Rüdiger Beißert und Helmut Kannengießer, die die Prüflinge neben den praktischen Herausforderungen in der theoretischen Pferdelehre auf Herz und Nieren prüften.
Den Anfang machten am Sonntagabend die Longierabzeichen. Bei toller Abendsonne wurde sich auf den Außenplätzen erwärmt, bevor es in der Longierhalle in den Prüfungzirkel ging. Nach kurzer Vorstellung des Pferdes und dessen Ausbildungsstand wurde das Beherrschen der Prüfungsanforderungen unter Beweis gestellt und parallel dazu die Theorie im Bezug auf die Praxis geprüft.
Mit der Gratulation des Richters nach der Prüfung konnten Pferd und Longenführer bereits am Sonntag erleichtert nach Hause fahren.
Am Montag Nachmittag hieß es dann Grundlage für weitere Abzeichen schaffen - Prüfung des Basispasses. Der Basispass ist, wie der Name schon sagt, die Basis für alle weiteren Pferdesportabzeichen. Daher stellten sich dieser Herausforderung fünf Voltigierer sowie zwei Voltigiermütter unseres Vereins. Ebenfalls absolvierte die kleinste im Prüflingskreis ihr erstes Pferdesportabzeichen - das Reitabzeichen der Klasse 10. Alle konnten den praktischen Anforderungen und den theoretischen Fragen der Richter standhalten und hielten am Abend stolz ihre Urkunden in den Händen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Vereinsarbeit nicht nur die aktiven Voltigierer begeistert, sondern auch deren Angehörige.
Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihren bestandenen Abzeichen!