We´re back!
Liebe Mitglieder,
Liebe Freunde,
..lange Zeit war es ruhig um uns. Ich denke jedoch nicht nur um uns. Die letzten Monate waren in vielen Belangen fernab der Normalität. Sicher sind wir noch nicht wieder ganz zurück in der Normalität, doch in manchen Momenten fühlt es sich kurz schon fast wieder so an - “We´re back!” - zumindest in kleinen Schritten und in manchen Punkten vielleicht auch in ganz großen!
Doch bevor wir positiv in die Zukunft blicken, wollen wir noch einen kurzen Blick in die Vergangenheit werfen, damit nichts unerwähnt bleibt. Unsere Berichterstattung endete im Sommer 2020:
Im August 2020 haben Donna Dilly und Duarte vierbeinige Unterstützung bekommen - “Chester” ist in den Reitsportpark eingezogen und hat im Sturm alle Kinder- und Erwachsenenherzen erobert.
Mit seinen 11 Jahren bringt er bereits Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit und hat sein Leben bisher an der schönen Müritz verbracht. Chester ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein Alleskönner. Egal, ob Sprung oder Dressurviereck, er nimmt jede Aufgabe gerne an und freut sich über die Förderung seines schlauen Köpfchens.
Saskia und ihre Quaidlyn waren im Spätsommer noch los zu einem Stil-Geländeritt A* und L in Löwenberg-Linde und Köthen. Im A* konnten sie einen 12. Platz erzielen und im L einen 6. als 1. Reserve.
Im Herbst 2020 fand “noch” ein Voltigierturnier statt. Meist das Abschlussturnier der Saison: das Voltigierturnier der Fehrbelliner. Bei diesem Pflichtturnier gingen die LRV l und II an den Start. Die Ergebnisse von 2020 könnt ihr hier einsehen.
Den Winter hat Saskia Weiß noch zur Weiterbildung genutzt! Sie hat mit vierbeiniger Unterstützung ihrer Quatschi den Trainer C Leistungssport Reiten in Neustadt Dosse absolviert. Nicht nur das: sie wurden sogar mit der Lütke Westhues Plakette für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Sie verbrachten spannende drei Wochen in Neustadt Dosse wobei Saskia im Internat untergekommen ist und Quatschi, wenn sie nicht bei Saskias Lehrgängen und Prüfungen unterstützen musste, eine schöne Paddockbox bei einem Landwirt im Dorf bezog. Die beiden schauen auf eine lehrreiche Zeit mit netten Leuten zurück!
Glückwunsch an Saskia und ihre Quadlyn!
2021 - Im Frühjahr 2021 verabschiedete sich der alte Abteilungsvorstand - vielen Dank für euer ehrenamtliches Engagement! In der kommenden Zeit werden wir den neuen Voltigiervorstand vorstellen.
2021 begann für Saskia und ihre Quatschi mit einem bombastischen Wochenende in Liepe. Sie konnten Vizelandesmeister in der Vielseitigkeit bei den Landesmeisterschaften der Jungen Reiter werden - wow! ..und das nach fast zwei Jahren Pause in der Vielseitigkeit.
An einem sehr heißen Juni Wochenende machten die beiden sich noch auf den Weg zu den Landesmeisterschaften Sachsen Anhalts nach Hohenberg Krusemark. Ein super schönes Turnier. Liebevoll gestaltetes und technisch anspruchsvolles Gelände. Im L-Springen konnten die beiden einen 4. Platz, im L-Gelände einen 6. Platz und im L-Vielseitigkeit einen 9. Platz als 1. Reserve erzielen.
Im August gingen sie bei den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeit der Senioren von Berlin und Brandenburg in Köthen an den Start. Wie immer ein super schönes Turnier mit einem technisch schwierigen Gelände. Ihre Leistung im Viereck beschrieb Saskia mit “ausbaufähig”, aber das Kämpferduo arbeitete sich im Springen und im Gelände stark hoch und so konnten sie am Ende mit einem 5. Platz in der Vielseitigkeit und einem 3. Platz und einer Wertnote von 8,2 im Stilgeländeritt der Klasse L, bevor sie im nächsten Jahr auch bei den Senioren mit an den Start geht.
Nun kommen wir mit großen Schritten auf die Gegenwart zu.
Anfang September fanden die Landesmeisterschaften im Voltigieren für Berlin-Brandenburg statt. Auf den Weg zu der schönen, neuen Anlage in Karlshorst machten sich unsere LRV l, ll und lll mit Donna Dilly und Duarte. Die LRV I mit Jana Turowski startete mit den drei neuen Oberfrauen zunächst in M*. Mit einer Wertnote von 5,1 und konnten sie den 4. Platz belegen. Die LRV II und III ging mit Duarte und Volker Weiß an der Longe bei der A-Pflicht an den Start. Sie konnten mit einer Wertnote von 5,6 (LRV II) und 4,9 (LRV III) den 2. und 4. Platz belegen. Die LRV I ging ein zweites mal an den Start. In der Prüfung der Juniorengruppen konnten sie völlig unerwartet mit einer Wertnote von 5,7 die Prüfung für sich entscheiden und mit dem Titel “Landesmeister Junioren Voltigieren” für Berlin-Brandenburg nach Hause fahren.
Am letzten Wochenende waren Saskia und Quatschi noch einmal los zu den Landesmeisterschaften von Mecklenburg Vorpommern. Das Gelände in Hohen Luckow ist weitläufig. Viel Platz zum Galoppieren! Das gefällt den beiden sehr. Nur, dass es auf Grund des Wetters sehr rutschig war stellte sie an der ein oder anderen Stelle, besonders in den Kurven, vor Herausforderungen. Doch auch das meisterten die beiden mit Bravur und konnten mit dem 16. Platz und 99,90 Punkten in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L und um viele Erfahrungen und einem tollen Wochenende im Gepäck wieder nach Hause fahren.
Die gesamten und benannten Erfolge aus 2021 könnt ihr hier noch einmal auf einem Blick einsehen.
An dieser Stelle sei ein großer Dank an alle Ehrenamtlichen, Mitglieder, Sportler,..ausgesprochen, die in den letzten Monaten “durchgehalten” haben und den Verein auf verschiedene Arten und Weisen unterstützt haben - vielen Dank!
Eure Spandauer.